Bei der Verwirklichung des Traums vom Urlaub auf dem Wasser
Bei der Verwirklichung des Traums vom Urlaub auf dem Wasser muss mittlerweile für viele Menschen die Wahl nicht mehr zwingend auf eine klassische Kreuzfahrt fallen. Stattdessen lassen sich variantenreiche Bootstypen als Alternative mieten. Eine Ausstattung mit unterschiedlichem Luxus auf den variantenreichen Booten prägt ebenso wie gebuchte Besatzungen individuelle Urlaubserlebnisse. Vor dem Reiseantritt sollten Mieter die Wasserfahrzeuge immer sorgfältig überprüfen.
Urlaub auf dem Wasser mit gemieteten Booten als Kreuzfahrt-Alternative
Sobald Reisende einen Urlaub auf dem Wasser planen und dabei Alternativen zur gewöhnlichen Kreuzfahrt bevorzugen, bieten gemietete Boote variantenreiche Möglichkeiten. Durch die Vielfalt der Bootstypen lassen sich sehr unterschiedliche Ansprüche erfüllen. Vor allem die folgenden Bootsvarianten stehen bei zahlreichen Anbietern für eine Miete zur Verfügung:
- - Yachten mit einer besonders luxuriösen Ausstattung
- - Hausboote
- - Motorboote
- - Schlauchboote
- - Segelboote
- - Katamarane
Luxus für verschiedene Ansprüche bei Bootsfahrten
Wenn Touristen für den Urlaub auf dem Wasser ein Boot mieten, unterscheidet sich der Luxus der verschiedenen Typen erheblich. Mit kleinen Schlauchbooten und ähnlichen Varianten gibt es günstige Lösungen, die dem Wunsch nach einem einfachen Urlaubserlebnis ohne luxuriöse Ausstattung gerecht werden. Während Urlauber ein Boot chartern und Zadar beispielsweise als Ausgangspunkt für einen unvergesslichen Urlaub auf dem Wasser nutzen oder in anderen beliebten Hafenstädten vielseitige Angebote wahrnehmen, kann eine Yacht mit zwei bis drei Kabinen bereits einen deutlich höheren Komfort bieten.
Falls eine einfache Grundausstattung mit Liegeflächen die persönlichen Anforderungen nicht erfüllt, umfassen hochklassige Angebote in zahlreichen Küstenorten ein Spektrum, das bis zur Luxusyacht mit Klimaanlage führt. Durch diese Vielfalt bleiben selten Wünsche offen. Bei manchen Anbietern lässt sich auch problemlos eine individuelle Zusatzausstattung für Bootsreisen anfordern.
Lösungen ohne eigenen Bootsführerschein mit beauftragtem Skipper
Wer Alternativen zur Kreuzfahrtreise sucht und mit einem Boot die Gewässer erkunden möchte, sollte sich über eventuelle Vorgaben wegen eines Bootsführerscheins umfassend informieren und bei Bedarf einen befähigten Skipper beauftragen. Solche Vorschriften unterscheiden sich in unterschiedlichen Staaten wesentlich und hängen daher immer vom Reiseziel ab. Zum Beispiel ist in Norwegen ein Sportbootführerschein Pflicht.
Zusätzliche Betreuung mit umfassender Bootsbesatzung beim Urlaub auf dem Wasser
Um beim Urlaub auf dem Wasser mit gemieteten Booten von einem außergewöhnlich umfangreichen Service zu profitieren, können Reisende größere Besatzungen beauftragen. Neben dem Skipper umfassen dann weitere potenzielle Besatzungsmitglieder unter anderem einen Koch. Darüber hinaus besteht die Chance, sonstige Helfer und sogar Personal für die Unterhaltung der Gäste zu buchen. Damit kommen die geplanten Reisen einem echten Kreuzfahrterlebnis sehr nahe.
Sorgfältige Überprüfung des Bootszustands bei älteren Wasserfahrzeugen
Sobald Touristen mit interessanten Alternativen zur klassischen Kreuzfahrt einen Urlaub auf dem Wasser planen und private Yachten für Segeltörns chartern, ist natürlich auch die Zuverlässigkeit der Boote beachtenswert. Bevor ein älteres Wasserfahrzeug ausgewählt wird, sollten die Mieter daher den Bootszustand sorgfältig überprüfen. Zahlreiche Anbieter ermöglichen hierzu zunächst eine unverbindliche Testfahrt. Zumindest eine kurze Bootsbesichtigung bleibt unverzichtbar, bevor Urlauber eine längere Mietvereinbarung abschließen.